UA-47469002-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

K2 - Kunst und Kirche  -> weit über 100 Aktionen und Veranstaltungen

Sommer 2011

begann die Jahrelange Zusammenarbeit der City Kirche, - damals vertreten durch dem damaligen Pfarrer Hirsch, sowie dem  Kirchenvorstand mit der ehrenamtlichen Kultur-Kreis Initiatorin, sowie Künstlerin Petra Müllewitsch.  

Seit dieser Zeit setzen ihren Kultur-Kreis Kollegen/Innen und die Initiatorin Petra Müllewitsch ihre zahlreichen innovative Ideen um ...

- Seit 2011, also 11 Jahre "Kunst gegen Leerstand" Projekt des Kultur-Kreises betreuten wir die Schaufenstergestaltung im (ehemaligen Blumenladen - Heutige Schneiderei, oder der Eckladen ehemalig Hussel in der wir ca.10 Jahre "Kunst im Fenster" gestalteten ), sowie der Leerstand ehemalig "Bähr und Schlösser",

außerdem im ehemaligen Einzelhandelsgeschäft "Einfach Weg" dass wir im Mai 2013 umzog. -> Seit da an gestalteten die Kultur Kreis Künstler/innen der Kultur-Kreises Leverkusen viele Jahre im monatlichen Wechsel mit ihren Kunstwerken in den zahlreichen Fenstern von "Einfach Weg".

- März 2014 wurde aus "Einfach Weg", "Einfach DA" und  Petra Müllewitsch wurde durch die Ernennung des damaligen Pfarrer Hirsch als "Kuratorin des Kunst Raumes "Einfach da"  der Begegnungsstätte aller Kulturen eingesetzt.

Seit dem wurden in enger Zusammenarbeit zahlreiche Kultur-Kreis Veranstaltungen umgesetzt:

  • "Kunst gegen Leerstand" seit 2011 Betreuung der 4 Leerstände mit Kunst in den Schaufenstern bis zu deren Neu Vermietung
  • Kunstausstellungen, verschiedene Themenausstellungen und Künstler Präsentationen in den 7 Schaufenstern
  • 2015 und 2016 - 11 "Wohnzimmer HighLights" kostenlose Live Konzerte, sowie Lesungen für den guten Zweck
  • seit 2015 ca. 32 Termine für kostenlose Kreativ und Maltreffs mit und (Vor Pandemie ohne Frühstücks Zeit), jeder ist dazu eingeladen. 
  • seit 2014 ca. 9 kostenlose Workshops von Schmuckherstellung, Weih Räuchern, Wohnungswandbemalung Technik, sowie Künstler Maltechniken, Coaching u.v.m.
  • Künstlertreffen
  • Treffen zum gemeinsamen Frühstück, jeder war dazu eingeladen (vor der Pandemie)
  • Live Malen Vorstellung
  • Sprechzeiten
  • öffentliche Weihnachtsfeiern

Diese Zusammenarbeitet in "Einfach DA" besteht bis noch Heute 2022. Wir gestalten 2 - 4 Fenstern in "Einfach DA" und veranstalten noch kostenlose Maltreffs, sowie kostenlose Workshops.

- Seit 2013 nahmen wir an verschiedenen Kirchenfeste zb..Konvents /  Kirchen Veranstaltungen "Ehrenamt", sowie gestalteten wir 8 Kunst Ausstellungen in der City Kirche Leverkusen (Herz Jesu) in den Jahren 2013 bis 2018

 

2017 Schenkung "Kreuzwege" an die City Kirche

Die 11 Kultur-Kreis Künstlerinnen Stefan Albus, Heidi Froitzheim, Künter Klemusch, Gerti Krebs, Petra Müllewitsch, Bix Müffeler, Inge Niermann, Anita Paluszek, Martina Scholl, Katja Soodt und Martina Tenhagen stellten sich der spannenden Herausforderung, die 14. Stationen des Kreuzweges der City Kirche - Herz Jesu in Wiesdorf individuell umzusetzen.

Ein schöneres Lob konnte es nicht geben, wie damals bei uns geschehen ist. Da die Werke bei den Kirchgänger großen anklang fand ging die  Ausstellung "KreuzWege" die Verlängerung.

Schenkung und Übergabe

Bei Abschluss der Ausstellung schenkten wir Künstler unsere Werke des Kreuzweges an die City Kirche und übergaben diese Werke mit der Vereinbarung, mit dem damaligen Herrn Pfarrer Hirsch diese Kreuzwege auch woanders in der Gemeinde auszustellen, sowie einer offiziellen Übergabe mit Pressetermin. Die bis Heute leider ausblieb.

 

2015 - 2018 - 1.- 4. Festivall LiveART Leverkusen (Kultur-Kreis)

luden wir "Einfach DA" , sowie deren Ehrenämtler mit einem kostenfreien Standplatz ein, sich bei unserer organisierten Festival "LiveART"  zu präsentieren und das Projekt "Ehrenamt" und "Einfach Da" die Bevölkerung vorzustellen, sowie zu informieren.