UA-47469002-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Künstlergruppe rusty five aus Leverkusen und Umgebung

  • Malerei
  • Skulpturen
  • Objekte

 

Künstlergruppe rusty five

Fünf Frauen, fünf Stile, eine Leidenschaft: Rost & Patina
Rost ist faszinierend! Je älter und verwitterter, umso spannender und schöner das Objekt.

Seit Mai 2015 treffen sich die fünf Künstlerinnen Anita Paluszek, Bix Müffeler, Martina Scholl, Martina Tenhagen und Petra Müllewitsch regelmäßig in Leverkusen im KunstRaum "Einfach Da", um in netter Gesellschaft ihrer Leidenschaft zu frönen: dem Rost und der Patina!

Das regelmäßige Maltreffen - eine Veranstaltung des Kultur-Kreis.de unter der Organisation von Petra Müllewitsch - ist für alle offen und nicht jeder "rostet". Aber schnell stellte sich heraus, dass wir fünf als harter Kern eigentlich immer da sind und auch fast immer mit Rost und Patina hantieren. Scherzhaft nannten wir uns die "Rusty Five" - und aus diesem Scherz entstand eine ernstzunehmende Künstlerinnengruppe des Kultur-Kreises mit regelmäßigen Ausstellungen.

Rost entsteht durch Korrosion. Unter Korrosion versteht man die physiochemische Wechselwirkung zwischen einem Metall und seiner Umgebung, die zu einer Veränderung des Metalls führt. Für Eisen und Stahl bezeichnet man das Ergebnis als Rost, bei anderen Metallen auch als Patina. Diese Wechselwirkungen machen wir uns zu Nutze und gestalten damit unsere "Rostbilder" und Skulpturen – es entstehen ausdrucksstarke, manchmal auch rätselhafte Werke, die der eigenen Phantasie Raum lassen.

"Wechselwirkungen" heißt deswegen auch unsere Wanderausstellung. Zum ersten Mal präsentierten wir im November 2015 unsere Werke: in dem Raum, in dem wir arbeiteten. Seitdem haben wir unsere Rostwerke schon in verschiedenen Ausstellungen gezeigt und natürlich erweitert. Der Titel ist geblieben: Wechselwirkungen!

Für neue Ausstellungsorte sind wir jederzeit offen. Gerne können Sie sich über den Button links Infos über uns und unsere Arbeit ansehen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit dem Stichwort "Rusty Five" an Petra Müllewitsch, Initiatorin des Kultur-Kreises: kultur-kreis.de(at)email.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! 

rusty five Mitglieder

                   

Bisherige "Wechselwirkungen" Kultur-Kreis Ausstellungen                 

  • Anita Paluszek
  • Bix Müffeler
  • Petra Müllewitsch 
  • Martina Scholl
  • Martina Tenhagen           

 

  • 26.11.2015 in Einfach Da, 51373 Leverkusen
  • 3.9.2016 bis 2.12.2016 in Greafen + König
  • 13.5.2017 Alter Bahnhof Hilden

Nächste Ausstellung

  • September 2018

 

Bildergalerie

Link PDF Rusty Five Künstler Vorstellung

 

Anita Paluszek

Ich liebe es, Material und Farben satt auf die
Leinwand zu bringen, sie verlaufen zu lassen und
damit zu experimentieren. Scheinbar unscheinbare
Farben entwickeln sich zu interessanten Begleitern.
Es entstehen Gestalten, Gegenstände und
Landschaften. Verträumt oder bedrohlich –
farbtastische Welten, die der eigenen Phantasie
den größtmöglichen Raum geben. 

 Vor ca. 15 Jahren habe ich die Liebe zur Malerei wieder entdeckt. Zunächst begann ich mit
Aquarellfarben zu malen, mittlerweile benutze ich fast nur noch Acrylfarben. Mal trage ich
diese pastos auf, ein anderes Mal lasse ich die Farben mit viel Wasser verlaufen. Gerne
arbeite ich Sand, Marmormehl, Steine oder andere Naturmaterialien ein, um  interessante
Strukturen  zu erzeugen. Auch rostige Fundstücke finden ihren Weg auf die Leinwand und
geben meinen Bildern eine neue Dimension.


Inspiration für meine Bilder hole ich mir überall - auf Reisen, im Karneval, in meiner
Heimatstadt Köln, aber auch in meiner direkten Umgebung; immer auf der Suche nach
kleinen Details, die letztendlich in den Mittelpunkt rücken.